Die Imkereien “Auenblick” und  “Beerow” konnten dieses Jahr bereits einige aussagekräftige Daten zum Honigertrag der Vergleichsflächen sammeln, welche vom Bieneninstitut Kirchhain ausgewertet wurden. Sie wanderten von Mai bis August bereits begründete Waldbestände von Robinie (Brandenburg), Edelkastanie (Taunus) und Linde (Harz), sowie Fichten- und Weißtannenbestände im Schwarzwald an. Dabei wurden Daten zur tagesaktuellen Gewichtszunahme der Bienenvölker, sowie dem vorherrschenden Wetter vor Ort über Stockwaagen und gekoppelte Wettersensoren in Echtzeit aufgenommen und ausgewertet. So konnten auch Informationen über den Einfluss des Wetters auf den Ertrag erhoben werden. Des Weiteren wurden auch Honigproben aus den Völkern gezogen, um die botanische Herkunft der genutzten Nektarquellen genauer aufschlüsseln zu können, die Ergebnisse stehen hier noch aus.

Insgesamt waren die Erntemengen dieses Jahres in einem zufriedenstellenden Bereich, wobei insbesondere Robinie und Linde gute Erträge brachten.