Mit ein wenig Verspätung aber dennoch erfolgreich haben wir an der Fläche “Mellenhain” mehrere Blühstreifen eingesät. Das ca. 0,5 ha große Stück ist noch nicht bestockt und umzäunt, hier werden zwischen die Blühstreifen noch Walnüsse und Himbeeren gepflanzt. In Abständen von ca. 10 m sind 12 jeweils ca. 3 m breite Streifen eingesät worden, sodass Bäume und Kräuter im regelmäßigen Wechsel zueinader stehen. Die Aussaat ist eine Mischung aus hauptsächlich blütenreichen Kräutern und einigen Leguminosen, wie z.B. Schafgarbe, Odermennig, Kornblumen &  Klee, sowie einem ca. 5%igen Grasanteil. Nachdem die Fläche mithilfe der Frontladergabel von Ästen und Grasaufwuchs befreit wurde, konnte das Saatbett mit der Fräse vorbereitet werden. Die Saatgutmischung wurde per Hand ausgebracht und anschließend maschinell angewalzt. Dank des reichlichen Regens hoffen wir auf gutes Auflaufen der Saat und ein reiches Nahrungsangebot für Bienen und andere Bestäuber.