Zusammen mit den Fruchtbäumen haben wir im November 2022 auch 80 Himbeeren gepflanzt, davon je 40 Herbsthimbeeren der Sorte “Autumn Bliss” sowie 40 Sommerhimbeeren der Sorte “Aroma Queen”. Von jeder Sorte wurden je die Hälfte als Ruten gesteckt und und die andere Hälfte als getopfte Sträucher gepflanzt. Hier sollen u.a. die Unterschiede der Anwachsraten und auch des späteren Ertrages verglichen werden.  Um die Pflanzen vor Wühlmäusen zu schützen, wurden die Pflanzgräben mit Draht ausgekleidet sowie anschließend mit einer reichlichen Gabe Hornspänen und Kompost versehen, um gute Wuchsbedingungen zu gewährleisten. Während die Herbsthimbeeren mit einer einfachen Stützhilfe aus zwei seitlichen Drahtleinen auskommen, bedurfte es für die Sommerhimbeeren eines größeren Spalieres mit mehreren Drahtreihen, an welchen die Ruten später angebunden werden. Um im Sommer das Austrocknen des Bodens zu verhindern bzw. die Feuchtigkeit soweit wie möglich im Boden zu halten, wurden auch die Himbeeren mit reichlich Hackschnitzeln gemulcht.

Die Himbeeren sind in zwei Reihen (1 Reihe “Aroma Queen” und 1 Reihe “Autumn Bliss”) zwischen die Walnüsse gepflanzt. Die Pflanzabstände zwischen den Nüssen betragen  8 m, sodass mit dem entsprechenden Abstand zu den Bäumen jeweils ca. 6 m Himbeeren zwischen den Walnussbäumen stehen. Nun freuen wir uns auf eine hoffentlich reiche Ernte!